PCS Cadmus/QU68000 systems

Peter Koch pk1234 at web.de
Wed Feb 17 06:47:27 CST 2016

Hallo Arno,

Mit diesen Cadmus-Maschinen habe ich meine ersten Unix-Erfahrungen gemacht,
bis hin zum Kopilieren von Kernel-Ewiterungen, mit denen man diese Maschine
per serieller Leitung Punkt-zu.Punkt verbinden konnte. Mein Highlight war
die erfolgreiche TeX-Kompilierung auf diesen Maschinen mit Programmierung
einer Ansteuerung des allerersten Laserdruckers

Ich hätte nicht gedacht, dass ich solche Geräte noch mal sehe, bis ich
letztes Jahr zufällig erfahren habe, dass Pierre Gebhardt noch so ein Gerät
besitzt und sogar bereit wäre, es mir zu überlassen. Aber was will man mit
einem defekten Gerät ohne Ersatzteile? Hat man dagegen mehrere dieser
Kisten, dann steigt die Wahrscheinlichkeit daraus etwas funktionierende
zuzammenzu basteln ( wenn man denn genügend Zeit und Platz :-) )

Wo stehen denn die Geräte - ich selber wohne in Duisburg? Anschauen würde
ich mir die gerne mal. Und wenn ich irgendwie Platz schaffen kann, dann
nehme ich auch einen Teil davon in gute Hände.

Viele Grüße

Peter

--
Peter Koch